Wichtige Termine


♦ 24.10.18 Neuenabend

♦ 30.05.-02.06.19 Patfest 100


Kontakt

KSG Leipzig
Floßplatz 32
04107 Leipzig
(0341) 213 05 50

 
Bankverbindung
IBAN:
DE39 7509 0300 0008 2861 32
BIC:
GENODEF1M05
Liga Bank eG

Der Geist der Ökumene

Im hohepriesterlichen Gebet im Johannesevangelium wendet sich Jesus an seinen Vater:

"Damit sie alle eins seien wie du, Vater, in mir und ich in dir, dass sie eins seien in uns, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast." (Joh. 17:21)

Seit den frühesten Tagen des Christentums gilt diese Bibelstelle als Mahnung zur Einheit, der wir, wie wir uns leider zugestehen müssen, zu keiner Zeit gerecht geworden sind. Seitdem Jesus diese Sorge ausgesprochen hat, sind gut 2000 Jahre vergangen, aber die Situation hat sich augenscheinlich nicht wirklich gebessert. Vielleicht sollten wir uns diese Bitte Jesu an seinen Vater öfter vergegenwärtigen, um der Einheit in den nächsten 2000 Jahren eine bessere Chance zu geben. In diesem Sinne wollen wir uns verstärkt um das Miteinander mit unseren "Geschwistern im Glauben" bemühen.

 

Veranstaltungen

Ökumenisches Taizé-Gebet

Liebe Taizefans und Interessierte,

am Montag, den 28.05.18, findet das Ökumenische Taizegebet der christlichen Studentengemeinden in diesem Semester statt.
Das Gebet findet ab 19:30 in unserer Alojs-Andritzki-Kapelle statt. Im Anschluss lassen wir den Abend in den Räumen der KSG ausklingen.
Wir freuen uns auf euer Kommen.

tl_files/bilder/Programm/taize.jpg

Ökumeneevent (Ö-Vent)

Liebe Ökumenebegeisterte!

Am 17.6. wollen wir gemeinsam mit den anderen christlichen Hochschulgruppen in der ESG zusammenkommen, um gemeinsam Fußball zu schauen, sich kennen zu lernen und zu grillen. Da das Spiel (Deutschland-Mexico) um 17.00 Uhr startet, wäre es schön wenn ihr ab 16.30 Uhr eintrudelt. Nach dem Spiel wollen wir noch gemeinsam Andacht halten und anschließend grillen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr etwas zum Grillen und/oder Salate  oder was Süßes zum Essen mitbringt. Für Getränke wird gesorgt.
 
Euer Ökumeneteam Diandra und Teresa